Überspringen zu Hauptinhalt
✆ +49 89 55118 - 171 ✉️ luethje [at] cima [dot] de

Vorwort zum Newsletter – Dr. Rückert UTG

Liebe Firmen, Netzwerker und Kollegen/-innen im Gebiet Augsburg Ost,

auch wenn wir alle seit über einem Jahr in ungewöhnlichem Fahrwasser sind, gibt es auch in unserem Gewerbegebiet viele Firmen, die Strategien entwickelt haben, trotz der Pandemie weiter sehr erfolgreich zu wirtschaften.

Viele von Ihnen zählen zu diesen Erfolgreichen und können von guter Kooperation nur weiter profitieren. Gerade jetzt, da sich einige Nachteile der Globalisierung deutlicher als sonst bemerkbar machen, sind regionale Kooperationen eine Möglichkeit, einen kleinen aber wichtigen Gegenpol zu setzen! Das Gebiet Augsburg Ost, das als das größte Gewerbegebiet in Bayrisch Schwaben gilt, hat doch dazu mit seiner enormen Firmenvielfalt beste Voraussetzungen.

Ein zentrales Element in unserem Gewerbegebiet ist der „Umweltpark“ mit seinen zahlreichen Bausteinen im Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich – die großen Zukunftsthemen nicht nur auf der Augsburger Agenda, sondern auch längst in der Hightech-Strategie des Bundes angekommen. Auch das Umwelt-Technologische Gründerzentrum UTG ist ein Bestandteil des Umweltparks – hier leben und arbeiten etwa 30 auch international tätige und erfolgreiche Jungunternehmen.

Einige dieser Firmen „entwachsen“ dem Zentrum nach einigen Jahren und wir freuen uns, wenn es ganz im Sinn eines gelebten Netzwerkgedankens die Möglichkeit zur Ansiedlung ganz in der Nähe gibt! Neben den digitalen Kooperationen bleibt die Möglichkeit zum Kontakt „live“ im Netzwerkverbund immer noch mindestens ebenso wichtig. Auch interessierte Firmen, die (thematisch oder als Nicht-Gründer) nicht in unser Zentrum passen, vermitteln wir gerne in die Nähe. Gerade Produktionsflächen, aber auch Büros, sind häufig gefragt. Vielleicht sind genau Sie dazu ein guter Ansprechpartner?

Arbeiten wir also gemeinsam daran, das Gewerbegebiet attraktiv zu halten und mit zukünftig neuen „Bewohnern“ noch vielseitiger zu gestalten.

In diesem Sinne – auf gute Zusammenarbeit!

Dr. Viola Rückert
Zentrumsmanagerin des Umwelt-Technologischen Gründerzentrums UTG

 

Avatar
An den Anfang scrollen